Hyrox Weltermeisterschaft in Las Vegas mit Jacky

1:24h- das war die Zeit, die ich bei meinem zweiten Hyrox Wettkampf im November 2021 in Hamburg erreicht habe.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Wettkampf lagen Corona bedingt zwei Jahre Wettkampfpause. In dieser Zeit bestand der Großteil meines Trainingsplans aus Laufeinheiten und Homeworkouts vollgefüllt mit Burpees. Das Training hat sich ausgezahlt, denn neben einer Verbesserung von 11min im Vergleich zu meinem ersten Hyrox Wettkampf 2019 wurde ich 4. In meiner Altersklasse und habe mich damit für die Weltmeisterschaft im Mai 2022 in Las Vegas qualifiziert. Diese Nachricht überraschte mich am Sonntagmorgen, einen Tag nach dem Wettkampf, beim ersten Blick auf mein Handy. Nach kurzer Bedenkzeit und viel Zuspruch von Freunden und Familie war klar, dass ich die Chance wahrnehmen musste.

6 Monate blieben mir zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Klingt nach viel Vorbereitungszeit, in Anbetracht der deutlich schwereren Gewichte war es das jedoch nicht. Während ich mich in Hamburg in der normalen Kategorie qualifiziert habe, gibt es bei der Weltmeisterschaft lediglich die Pro Kategorie. Somit hat sich das Schlittenschieben von 75kg auf 125 kg erhöht, das Schlittenziehen von 50kg auf 75kg, das Gewicht bei den Kettlebells beim Farmers Carry hat sich von 16kg auf 24kg gesteigert, der Sandbag bei den Walking Lunges ist mit 20kg ebenfalls 10kg schwerer geworden und aus 75 Wiederholungen mit dem 4kg Wall Ball wurden 100 Wall Balls mit einem 6kg Ball.

Am 10. Mai 2022 um 6:50 Uhr ging dann die große Reise in Hamburg los. Als mentale Unterstützung ist meine beste Freundin und ebenfalls Hyrox Trainerin Lena mit in den Flieger gestiegen. Nach guten 12h Flug und mehr als 24h auf den Beinen sind wir in Las Vegas angekommen.

Durch den Jetlag waren wir Mittwoch und Donnerstag relativ früh wach und haben vor dem Frühstück jeweils letzte lockere Trainingseinheiten im hoteleigenen Fitnessstudio absolviert. Der Rest des Tages bestand aus Erholung, Erkundung der Umgebung und dem Austausch mit einigen anderen teilnehmenden Athleten.

Am Freitagabend wurden ab 17 Uhr die Türen der Convention Hall für alle Hyrox Athleten zur Registrierung geöffnet und im Anschluss ging um 18 Uhr die Eröffnungsfeier los. Absolutes Highlight der Eröffnungsshow war das Einlaufen aller Athleten nach Nationen. Mit 204 Athleten ist Deutschland als zweit größte teilnehmende Nation mit musikalischer Untermalung der Toten Hosen „An Tagen wie diesen“ eingelaufen. Nachdem ich in Mitten von den rund 1200 anderen Athleten, die an der WM teilgenommen haben, meinen Namen auf der Wand entdeckt habe und ein Foto mit dem amtierenden Weltmeister Hunter McIntyre ergattern konnte, ging es dann glücklich zur abendlichen Pasta Party, um den Kohlenhydratspeicher noch einmal aufzufüllen und danach gut zu schlafen.

14:20 Uhr war meine Startzeit am Samstag, die erste Startwelle der Frauen. Ich war bereits morgens um 8 Uhr hellwach und die Nervosität und Aufregung wurden mit jeder Stunde mehr.
Nach einem lockeren Warm-up auf dem Fahrrad und Laufband sowie etwas Mobility und einem kurzen Testen des Equipments gab es dann noch ein paar motivierende Worte der Moderatorin: „Stay humble, stay high, stay hopefull!“ haben wir Athletinnen dreimal wiederholt und beim letzten Mal die Arme in die Luft gerissen. Danach lief der Countdown runter und der Wettkampf startete.

Die ersten 2km laufen sowie der 1km am Ski Erg liefen super für mich, ich war noch nie so schnell. Beim Schlittenschieben und –ziehen begann dann der Kampf. Ich hatte sehr mit dem Schlittenteppich sowie dem Tau zu kämpfen und musste daher an Geschwindigkeit einbüßen. Bei den Walking Lunges als vorletzte Station war es der unförmige, riesige Sandsack der mir die letzte Kraft raubte, sodass ich schwer mit den aufkommenden Tränen zu kämpfen hatte und am liebsten aufgegeben hätte. Ich habe es aber mit letzter Kraft nach den 100 Wall Balls in Ziel geschafft. Ich war alles andere als zufrieden, aber ich war glücklich, dass ich nicht aufgegeben habe und mir am Ende die Medaille als Finisher der WM umhängen durfte.

Das Schönste an meiner Rückkehr war der herzliche Empfang von Freunden und Familie und vor allem unserer Mitglieder, die alle so sehr mitgefiebert und mich schon fast wie eine Weltmeisterin gefeiert haben.

Jetzt heißt es die vielen Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten und die Saisonpause zur Vorbereitung auf die bevorstehende Saison zu nutzen, damit ich mich hoffentlich ebenfalls für die nächste WM qualifiziere.

Bis dahin könnt ihr euch dienstags um 19:30 Uhr und sonntags um 11:15 Uhr bei mir im Hyrox auspowern und vielleicht kann ich euch etwas mit meiner Begeisterung anstecken, sodass wir im November 2022 in Hamburg gemeinsam an den Start gehen…? J

Was ist Hyrox überhaupt?

  • 1km laufen
  • 1km Ski Erg
  • 1km laufen
  • 50m sled push
  • 1km laufen
  • 50m sled pull
  • 1km laufen
  • 80m burpee broad jumps
  • 1km laufen
  • 1km row
  • 1km laufen
  • 200m Farmers Carry
  • 1km laufen
  • 100m walking lunges
  • 1km laufen
  • 75/100 wall balls

In den Kursen werden speziell diese Übungen trainiert und die Trainingsintensität ist eine höhere als in den Functional Kursen. Es wird jedoch nicht jedes Mal der gesamte Wettkampf trainiert- ihr braucht also keine Angst haben! 😉